Schlagwörter

, , , , ,

Energieeffiziente Computer

Wie sich überflüssiger Stromverbrauch vermeiden lässt
Von Robert B. Fishman
Die meisten Kunden achten beim Kauf von PC und Notebook nicht auf den Stromverbrauch. Dabei treiben Computer, Bildschirme oder Drucker den Stromverbrauch weltweit in die Höhe. Mehrausgaben für einen stromsparenden Rechner haben Nutzer schnell wieder raus. „Ich habe da noch nie so drüber nachgedacht, weil ich noch zuhause wohne und das machen eigentlich meine Eltern.“ 
So wie diese junge Frau in einem Bielefelder Computerladen ticken die meisten Computerkäufer: Optik und Technik zählen, die Stromrechnung ist hingegen unwichtig. Ähnlich die Computer-Hersteller: Auch sie fangen Kunden mit immer mehr Funktionen, schnelleren Prozessoren und größeren Speichern. Nur – wer braucht das alles, fragt nicht nur Angelos Steinhaus, Energieberater bei den Bielefelder Stadtwerken:…… http://www.dradio.de/dlf/sendungen/verbrauchertipp/1547897/
Advertisements